Winterblüten

 

winterbvlueten

Winterblüten

Roman
308 Seiten
Broschur mit Klappen
ISBN 978-3950-28834-6

2014
hsLiteraturverlag

textprobe

Der Winter des Lebens treibt für jeden andere Blüten. Während sich die einen an den Ästen von Tradition und Ritualen weiterhangeln, ziehen andere aus den Wurzeln ihrer Defizite Eifersüchteleien und Wut. Wieder andere geben ihrem Geist die Freiheit, sich in Richtungen zu bewegen, denen Außenstehende nicht mehr folgen können.
Und dann gibt es noch die Freunde der Liebesblume, die ihre Triebe in die späten Jahre reckt und ihren Pflückern ein Plätzchen an der Wintersonne sichert, die ihre Tage wärmt und Glut in ihre Nächte streut.

In diesem Roman habe ich einen bunten Strauß solcher Winterblüten gesammelt.

Franziska Beier zieht mit siebenundsiebzig in ein Seniorenwohnhaus, um ein eventuelles Pflegeaufkommen zu sichern und sich noch rechtzeitig um ihr soziales Umfeld bemühen zu können.
In der Gemeinschaft von Gleichaltrigen gerät sie ein wenig aus dem Gleichgewicht. Plötzlich fühlt sie sich alt, als sie meint, sich in einem vorgehaltenen Spiegel zu erkennen. Die Avancen der Männer schockieren sie – seit mehr als fünfundzwanzig Jahren hat sie sich ihnen entzogen und nun, als sie sich vom Alter beschützt glaubt, treten noch einmal sexuelle Anforderungen in ihr Leben.
Die Vergangenheit krümmt ihre Finger nach ihr.
Die Entscheidung zur Liebe und Erotik fällt Franziska schwer und ihre Umwelt zeigt wenig Verständnis dafür.
Doch einmal eingeschlagen, geht sie ihren Weg bis zur bitteren Neige und erfährt auf diese Weise, wie die Liebe über den Tod hinaus wächst.

Mit erotischen Szenen